WILLKOMMEN AUF DEN INFORMATIONSSEITEN DES FÖRDERVEREINS

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Verein und seine Aktivitäten interessieren und mehr über uns wissen möchten.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen den Förderverein, seine Ziele und seine vielfältigen Aktivitäten vor. Es würde uns sehr freuen, wenn wir damit Ihr Interesse wecken und wir Sie demnächst auch als Mitglied in unserem Förderverein begrüßen können.

Die Zukunft unseres Sandstein-Museums mitgestalten
Spendenbutton
Der im Herbst 2020 neu gewählte Gemeinderat hat die Realisierung des im Arbeitskreis Sandsteinmuseum entwickelten Konzeptes für die Weiterentwicklung des Museums auf Empfehlung des neuen Bürgermeisters zurückgestellt. Stattdessen soll die Verwaltung Kooperationen mit anderen Akteuren zu prüfen; Ziel einer möglichen Weiterentwicklung soll ein zeitgemäßes und innovatives Museum sein, welches besondere Ausstellungsformate, eine ansprechend mediale Aufbereitung und eine hohe Familienfreundlichkeit bieten. Hierbei soll neben der Baukultur insbesondere auch der Bereich der Geologie geprüft werden. Damit wurde der seit Jahren angestrebte Fortschritt im Museum erneut blockiert.

In einer Internet-Konferenz mit dem Bürgermeister hat der Förderverein die Notwendigkeit der Überarbeitung und Neugestaltung der Dauerausstellung unterstrichen und auf die dringend erforderlichen Arbeiten zur Erhaltung der Gebäude, insbesondere der Sandsteinscheune, hingewiesen. Dafür oder für die Errichtung einer weiteren Remise stellt er aus Spenden und Beiträgen angesammelte 25.000 Euro zur Verfügung, für die Errichtung einer weiteren Remise hat die Sparkassenstiftung zusätzlich einen Betrag von 10.000 Euro bereitgestellt.

Um dieses Angebot an die Gemeinde weiter zu verbessern und die Chancen der Realisierung zu erhöhen, benötigen wir Ihre Hilfe. Mit einem Klick auf den nebenstehenden Button können Sie Ihre Spende auf den Weg bringen. Dafür sagen wir ein herzliches DANKE.

FÖRDERVEREIN BAUMBERGER-SANDSTEIN-MUSEUM | POSTFACH 1114 | 48325 HAVIXBECK | TEL 02507 7876 | FOERDERVEREIN@SANDSTEINMUSEUM.DE